Kältespeicher werden dort eingesetzt, wo Kälte zuverlässig zur Verfügung stehen muss. Der Speicherinhalt der Standardtypen beträgt je nach Modell von 50 bis zu 5’000 Liter. Damit werden Speicher von EiTherm in Gebäuden mit hoher Kältelast eingesetzt. Sie werden mit konventionellen und alternativen Energieträgern als Energiespeicher oder für den Lastausgleich eingesetzt werden eingesetzt werden.
Ab Werk sind die Speicher mit einer PEXL-Isolierung vollflächig verklebt. Die diffusionsdichte PEXL-Isolierung schützt vor Kondensation. Ab 500 Liter werden die Speicher mit einem Antikorrosionslack (2 K-Lack) lackiert.
INDIVIDUELL GEFERTIGTE KÄLTESPEICHER
EiTherm fertigt auch Sonderspeicher in Kälteausführung aus Stahl (S235JR) oder Edelstahl (V2A oder V4A). Die Aussenbeschichtung kann wahlweise in 1 K / 2 K Zinkstaubgrundierung mit / ohne Sandstrahlen ausgeführt werden.
Eigenschaften
Gefertigt aus hochwertigem Stahl nach EN 10025 - warmgewalzte Erzeugnisse aus Baustählen
Zertifiziert nach EN 603335 - sicherheitstechnische EN-Norm
Aufgrund der grossen Volumenströme in Kältekreisen ist eine gute Schichtung und strömungsoptimierte Ausführung für die Effizienz der gesamten Anlage besonders wichtig
Schutz vor Kondensation
Schutz vor Korrosion
FCKW-freie Isolation nach Brandschutzklasse B2
Optionen
Wandhängende Ausführungen
Einbauten und Schichtungseinrichtungen
Bogenrohre Sprührohr / Ladelanze wahlweise aus PVDF, Messing oder V4a / Prall- und Lochbleche
Mit Flanschanschluss, Wärmetauscher
Antikorrosionslack (Standard ab 500 Liter)
Zusätzlich zur PEXL-Isolierung aufgetragene PU-Hartschäumung oder Mehrschicht-Isolierung